Wir sind grade dabei, unseren vorhandenen und wunderschönen Kräutergarten zu einem Karls Garten oder auch karolingischen Garten auszubauen. Der Sinn seiner Verordnung „Capitulare de Villis“, die Kaiser Karl um 800 erlassen hat, bestand darin, dass seine Untertanen sich im Falle von Krankheiten mit diesen Kräutern, Gemüsen und Blumen selbst heilen, bzw. gesund erhalten konnten.Karl hatte direkt neben seinen Palast, dem heutigen Rathaus von Aachen, einen solchen Garten anlegen lassen.

Die Weisheit des alten Wissens ist heute ein brandaktuelles Thema.
Daher wollen wir den Karls Garten auf 4 Linden in Aachen auferstehen lassen.

Karl der Große hatte über 100 Pflanzen, Kräuter, Blumen und Gemüse, aufgeführt. Manche dieser Pflanzen gibt es heute in der ursprünglichen Form nicht mehr, manche tun sich in den hiesigen Witterungsverhältnissen schwer. Aber das meiste ist heute noch verfügbar- und für uns wirksam, sei es in der alltäglichen Küche oder gezielt zur Unterstützung von Heilungsprozessen.
Diese Pflanzen mit Beschreibung werden Sie bei uns auf 4 Linden finden.
Der Kräutergarten ist für Besucher offen. Kräuterseminare können auch von Externen hier angeboten und durchgeführt werden.

Kontakt:
Gesa Kiesow
Tel. 0178-759 79 02
Mail: info@kiesow-lebensraeume.de