Ich möchte hier ein Glückshaus bauen mit einem „Garten der Verzückung“, in Verbindung mit einer Kapelle mit Marien-Garten und einer kleinen Bauernkate, die als Museum dient.

Das geplante Glückshaus besteht aus 2 Räumen und ist aus natürlichen Materialien wie Holz, Lehm und Stroh gebaut. Hier sollen Menschen für eine Zeitlang -2 Wochen, 2 Monate- kostenlos leben und auszuprobieren können, wie wenig es eigentlich braucht um Glück zu erfahren, und wie wenig es braucht um andere glücklich zu machen.

Begleitet werden soll diese Erfahrungssuche mit Seminaren, die dem Buch von Dr. Ha Vinh Tho „der Glücksstandart“ zu Grunde liegen. Er war für 7 Jahre Glücksminister von Bhutan, dem einzigen Staat der Erde, der das Streben nach Glück als unverzichtbares Ziel für jeden Bürger in seiner Verfassung verankert hat.

Zu dem Glückshaus gehört ein Gemüsegarten sowie ein Stall mit 3 Milchziegen, die beide zusammen der Selbstversorgung dienen. Die Arbeit in dem Garten und mit den Tieren gehört zu dem Erfahrungsfundus und Aufgabenbereich der Teilnehmer. Wie sehr die Pflanzen und die Tiere uns Menschen berühren und verzaubern können, soll hier gelebt und erlebbar sein- weshalb wir ihn den “Garten der Verzückung“ genannt haben.

Wenn es um die weltweite Schonung von Ressourcen geht, dann müssen wir bei uns selbst anfangen, unsere innere Einstellung gegenüber der Natur hinterfragen, sowie unseren Respekt gegenüber der Schöpfung erweisen, deren Teil wir sind. Deshalb wird das Glückshaus durch eine bereits vorhandene Kapelle ergänzt, sowie durch eine kleine historische Bauernkate mit Stall und Scheune.

Die Kapelle als Ort der Stille und der Besinnung bietet uns den Raum, für die uns umgebende und uns nährende Fülle zu danken und uns auch unseres ureigenen, inneren Reichtums und unserer Größe gewahr zu werden. Genauso kann in diesem Raum neben Stille und Meditation diese Fülle mit Gesängen geehrt und gefeiert werden- gemeinschaftlich oder allein.
Das kleine Museum soll uns daran erinnern, wie sorgsam und nachhaltig unsere Vorfahren mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen zu ihrer Zeit umgegangen sind, sei es zum Bau ihrer Häuser, bei der Ernährung, oder bei technischen Lösungen, die ihren Alltag erleichterten.

Hier auf 4 Linden, 6 km vom Zentrum der Stadt Aachen entfernt, leben 9 Erwachsene mit 2 Kindern, die 12 selbstgesetzte Werte und Ziele für ein einfaches, ökologisches und sinnstiftendes Leben verfolgen.
Das Glückshaus, die Kapelle und das Museum vervollständigen dieses Konzept auf ideale Weise, und werden vielen Menschen die Möglichkeit verschaffen diese Lebensweise kennen zu lernen und selbst auszuprobieren.
Die Kapelle gibt es bereits, der Marien Garten, sowie der Garten der Verzückung sind frisch angelegt und schon teilweise bepflanzt.

Zum Bau der Bauernkate und dem Glückshaus, vor allem aber für die Betreuung der Gäste, benötigen wir finanzielle Unterstützung und freuen uns sehr über Spenden, die dies möglich machen.

Das Projekt wird in 3 Teile geteilt:
1. Zuerst wird die Kapelle fertig gestellt, zusammen mit dem Marien Garten und dem Garten der Verzückung (bereits geschehen)
2. Anschließend das Glückshaus mit dem Ziegenstall
3. die Bauernkate mit einer Scheune


Ansprechpartner für alle 3 Teilbereiche ist:
Andreas Dilthey
Tel. 0170 344 80 70
Email: architecture@andreasdilthey.de