Auf 4 Linden gibt es mittlerweile zwei Gemüsegärten, die die Hofgemeinschaft mit wunderbar frischem Obst und Gemüse, Kräutern, Beeren und Blumen versorgen.
Schmale Wege gesäumt von duftenden Blüten und rankenden Bohnen, in den Beeten saftige Gurken, knackige Möhren und süße Erdbeeren…

Die Gärten beschenken nicht nur den Menschen mit ihren Kostbarkeiten, sondern auch zahlreiche Vögel und Insekten in der Luft, darunter Scharen von Bienen und Schwebfliegen. Sie bieten Lebensräume auf und unter der Erde, wo unendlich viele, winzige Lebensformen in Kreisläufen dafür sorgen, dass unsere Böden und Pflanzen gesund sind.

Unsere Gärten geben uns die Möglichkeit die Hofgemeinschaft in Teilen selbst zu versorgen und darüber hinaus eröffnen sie uns eine tiefere Beschäftigung mit der biologischen Landwirtschaft, dem respektvollen Umgang von Rohstoffen, unserem Konsumverhalten und dem Klimawandel.

Konkret bedeutet das für uns auch die Auseinandersetzung mit und Anwendung von Prinzipien aus der Permakultur. Diese sind ein Leitfaden zur Schaffung eines sich selbst erhaltenden Systems, zum Beispiel eines Gartens oder eines Bauernhofes oder eines Dorfes oder vieler hundert Hektar Land.
Es geht darum Kreisläufe zu schließen, natürlich vorhandene Ressourcen nachhaltig zu nutzen und Resilienz zu fördern. Das Hauptaugenmerk ist der Erhalt der Vielfalt der Natur, besser ihre Vermehrung. In diesem System soll für auch für menschliche Bedürfnisse gesorgt sein: nach Nahrung, Lebensraum, Energie, sowie auch nach Schönheit und Ruhe.

Für unsere Gärten bedeutet das unter anderem, dass wir Wert auf biologisches Saatgut legen. Dass wir alte und gefährdete Sorten bevorzugen. Dass wir mulchen, um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Dass wir mehrjährige Pflanzenbeete haben. Dass wir befreundete Pflanzenfamilien zusammen pflanzen, damit sie sich gegenseitig unterstützen und vieles mehr…

Falls ihr mehr darüber erfahren und durch die Gärten schlendern wollt, kommt uns gerne besuchen. Wir freuen uns über Besucher:innen, groß und klein.

Adresse:
4Linden
Karl-Friedrich-Strasse 157
52072 Aachen